Kategorien
Besser führen

Einfach mal abschalten: leichter gesagt als getan?

Kennst Du das: Du hast Urlaub oder Wochenende und findest immer wieder Gründe, warum Du jetzt noch schnell eine (Arbeits-) E-Mail beantworten musst, Deiner Kollegin schreiben musst, was bis zum nächsten Mittwoch erledigt sein soll und und und …? Im Systemischen sagen wir: Ja, es gibt für alles einen guten Grund! Deine guten Gründe gegen…

Kategorien
Besser führen

Touch-it-Once-Prinzip: Wie du als Führungskraft Stress reduzierst und Multitasking vermeidest

In einschlägigen Foren, sozialen Medien etc. begegnen uns immer wieder Coaches oder Berater:innen, die „effektives Stressmanagement“ so versprechen, dass hier schon wieder so viele To-dos winken, dass es mir Stress verursacht. Ich bin ein Fan von kleinen Dingen, die wir leicht in den Alltag integrieren können und die uns das Leben leichter machen, ohne dass…